Zum Träumen – Stoffe in Prag (4)

Aufstieg Letna Foto 16

wie immer: Aufstieg zum Letna

Eigentlich hätte es schon längst die Fortsetzung geben müssen. Allerdings habe ich die inzwischen gewohnten Orte aufgesucht und wurde auch dieses Mal nicht enttäuscht: Dort wird wie immer fröhlich über Stoffe und Preise geplaudert, hier werden Rat und Schmeichelstoffe für schöne Gewänder gesucht und gefunden. Und das Beste: Die Fremde wird einfach eingeladen- sie wird mit Freundlichkeit bedacht und mit Nachsicht werden auch kleinste Gesten und Sprachbrosamen akzeptiert.

Viel bewegender als alle schönen Stoffe: Die Begegnungen. Jedes Mal unvergleichlich.

Fühle ich mich sonst schon oft wie aus der Zeit gefallen, kam dieses Mal noch ein großzügiges Maß an unverplanter Zeit hinzu. Das erlaubte entspanntes Flanieren, Zeit um anderen eben dabei zuzusehen. Die Prager sind mit erstaunlichen Dingen beschäftigt – dabei freundlich und entspannt und angenehm unaufgeregt.

Scheinbar besonders viele Gelegenheiten zu solcherlei Betrachtungen erlaubt das Wandern Fluss auf- und abwärts sowie das Überqueren der zahlreichen Brücken. Dabei führen alle Wege scheinbar unweigerlich in die schönsten grünen Oasen, die man sich inmitten einer Hauptstadt vorstellen kann (Stromovka, Troja, Výstaviště). Die Berge ringsum versprechen trutzig sagenhafte Ausblicke.

Dabei war noch gar nicht die Rede von der zauberhaften Sprache vor Ort. Man kann sich dem weichen, melodiösen Klang einfach nicht entziehen. Reiseführer und Youtube-Lerneinheiten kommen nur wenig an das Original heran. Dann vielleicht schon eher Filme jeglicher Art – für Kinder wie die „Krysáci“, „Mach a Šebestová“, „Maxipes Fik“ – in „Der kleinen Maulwurf“ wird leider nicht gesprochen. Weitere meiner Favoriten sind die Spielfilme „Kolya“ und „Leergut“ von Jan Svěrák. Lerntechnisch ist das Ganze offensichtlich auch bei Vorkenntnissen in Russisch nicht einfach. Aber davon ein anderes Mal.

Stoffe Prag 4 Kopie.png

Mráz: Baumwollstoffe (2x Michael Miller, 2x Art gallery), beschichteter Baumwollstoff (Anne Kelly/Robert Kaufman), Baumwolljersey mit Kirschen

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s