Beanie zum Poncho

Beanie Foto 2 Kopie bearb
Passend zum Poncho musste es noch eine Beanie sein – eine die zu wärmeren Temperaturen passt oder eben zur Ponchozeit. Und nun mag ich b e i d e s sehr.
Der Hauch weiß am Rand ist das Label (siehe Foto weiter unten).
Wieder mal habe ich mich von Melly sews inspirieren lassen, aber auch von Pattydoo und kurzerhand beides gemischt und auch etwas geändert. Der Schnitt ist von Ina (Pattydoo), die Nähanleitung von Melly (Melly sews). Ich habe
  1. das Schnittmuster in zwei Nummern größer genommen, denn ich wollte eine Doppelmütze nähen (nicht zum Wenden, sondern Innen- und Außenseite gleich),
  2. die Mütze um ca. 7 cm verlängert (im Bruch längs zugeschnitten, also insgesamt 2 x 7 cm länger), weil ich dadurch den Rand nach Belieben umschlagen kann.
Der Effekt: Eine durch das Umschlagen gemütlich sitzende Mütze – locker durch die zusätzlichen Zentimeter bei der Größenwahl.
Der erste Versuch (einfache Stofflage und in meiner Größe kam mir recht eng vor). Jetzt finde ich es in Ordnung und absolut passend zum Poncho, der auch nur noch auf wärmeres Wetter (so über 16 Grad) wartet. Ein weiterer Fleecestoff liegt schon bereit, um ein Poncho mit winterlichem Motiv zu werden.
 Ina und Melly haben übrigens  beide jeweils eine tolle Nähanleitung zu ihrer Beanie auf youtube veröffentlicht.
Meine Beanie wird mal verlinkt Me made mittwoch.
Hier mal noch ein Foto mit Label, da hatte man(n) nicht so drauf geachtet. Ich dafür nicht so aufs Bügeln (die Nähte), werd ich auch nicht.
 Beanie Foto 3 bearb
 Stoff: Rib/Stretchjersey schwarz von Stoff und Stil – etwas fester als Baumwolljersey, aber sehr anschmiegsam und angenehm zu tragen

 

Kommentar verfassen

