Stoffe in Prag (3)

Foto Erste Blütenpracht Prag Kopie
Für unsere erneute Kurzreise nach Prag vor nunmehr fast zwei Wochen hatte ich nicht viel geplant. Wie so oft, wollten wir die Dinge auf uns zukommen lassen – dabei sind wir meistens auf die interessantesten Sachen gestoßen. (Dieses Mal war es das Karel Zeman Museum unter der Karlsbrücke.)
In puncto Stoffe wollte ich dennoch ein bisschen vorbereitet sein – vor allem für die Miniserie zu Stoffläden in der tschechischen Hauptstadt hier im Blog. Und so fand ich bei Radka eine entsprechende Zusammenstellung unter der Überschrift: Kde koupit látky? (Wo Stoffe kaufen? vermute ich mal.) Hinzugefügt sind auch gleich Läden in anderen Städten. Látky steht zumeist in großen Lettern an den Geschäften, so kann man also nichts falsch machen.

Da wir dieses Mal wieder in Prag 7 gewohnt haben, war ich bei Látky Mráz. Der Laden in der Haškova 836/10 hat ein Angebot quer Beet für jedes Näh-Projekt, sogar schöne Patchworkstoffe und vor allem sehr freundliches Personal. Noch viel besser hat mir der dazugehörige klitzekleine Laden gleich links um die Ecke gefallen. Dort wurden  Reststücke in unterschiedlichen Größen zum Superpreis (meistens um 40 % reduziert) angeboten. Ständig wurden neue Kisten aus dem Hauptgeschäft herübergebracht und so wäre ich gern dort eingezogen…
Bild links: Das Schaufensters eines Jeans-Sotres in der …. Der Shopinhaber soll über 200 Nähmas in seiner sammlung haben.
Bild rechts: Von Mráz – (fast) alles Jerseys : links unten und Mitte fürs Probenähen eines Fake-Wickelkleides. Rechte Seite: höchstwahrscheinlich für den ein oder anderen Wickelbody für Trudis Aktion Von Herz zu Herzchen. Nur die Kussmünder sind Baumwolle und warten auf eine schöne Idee.
Prag 7 ist übrigens kein bisschen überlaufen. Der Letenské Sady (Letná Park) galt schon als geschätzter Ausgangspunkt für unsere täglichen Exkursionen, als wir noch zu dritt waren. Auf den Pfaden unserer Erinnerungen waren wir nun erneut dort unterwegs und haben die phantastische Aussicht auf Prag genossen.
Foto 9 Kopie 2
Die Schöne scheinbar noch im Winterschlaf
Prag 8 Foto Kopie 2
Ein sehr feiner Laden Par excellence befindet sich in Prag 1 in der Jeruzalémská, ca. 2 min zu Fuß vom Hauptbahnhof. Es gibt wunderschöne hochpreisige Bekleidungsstoffe. Reststücke sind nach Größen und Preisen geordnet und verpackt und haben zum Befühlen und Beschauen jeweils einen schmalen Musterstreifen außen angebracht.

Foto Stoffladen Par Excellence 1 Kopie

Ebenfalls in Prag 1, allerdings auf der anderen Seite der Moldau war ein Laden für Näh-Zubehör aller Art und für Bänder bis hin zu armdicken Tauen eine kleine Überraschung: KUTIL Vítězná 564/10. Vom Flair eher ein Bastelladen mit Baumarktcharakter bietet sich in den mehreren zusammengehörigen Lädchen allerhand, was die Ausstattung fürs Nähen anbelangt.
Vielleicht gibt es demnächst noch einen Teil 4 zur Miniserie. Allerdings ist Prag selbst schon so wunderschön, dass ich es nahezu banausenhaft finde, sich hier lediglich auf Stoffe zu beschränken.

 

Advertisements

2 Gedanken zu “Stoffe in Prag (3)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s